Video: My Marathon Run & YOU: Inspiration, Gratitude and Perseverance | learn German

This page is also available in: German


Transcript

Wenn ich 45 Kilometer in fünf Stunden laufen kann, dann kannst du Deutsch lernen!

Das ist das Thema für heute.

Heute berichte ich euch in einem sehr emotionalen Video über mein Marathon, den ich heute gelaufen bin. Viel Spaß!

Hallo, liebe Deutschlernende!

Ich bin jetzt ein bisschen müde, weil ich heute meinen Marathon gerannt bin, aber ich möchte trotzdem ein Video für euch machen, weil es bestimmt sehr inspirierend ist.

Denn die Botschaft, die ich heute für euch habe, ist, dass man manchmal versucht, ein Ziel zu erreichen und man erreicht es - aber es dauert manchmal ein bisschen länger, als man erwartet hat. Also ich habe meinen Marathon nicht in vier Stunden geschafft, ich habe den Marathon leider auch nicht in viereinhalb Stunden geschafft, sondern in fünf Stunden.

Aber ich habe ihn geschafft und ich habe mir auch überlegt, dass fünf Stunden das Maximum für mich ist.

Also fünf Stunden sind schon ein Muss und ich habe ihn geschafft in fünf Stunden!

Ich habe auch ein paar Ausreden.

Ausrede Nummer eins: Es hat in Strömen geregnet.

Es hat total doll geregnet.

Im strömenden Regen bin ich weiter gelaufen.

Das war auch psychologisch für mich sehr motivierend.

Ich möchte diese Inspiration dir auch geben.

Ich meine, wenn ich in fünf Stunden im strömenden Regen rennen kann, dann kannst du auch Deutsch lernen.

Das ist wirklich die Botschaft, die ich dir heute geben kann.

Also ich habe mir dieses Ziel gesetzt; es war ein Ziel, was ich seit langer Zeit habe und es war eines meiner top drei Ziele des Jahres.

Das war ein wirklich wichtiges Ziel für mich.

Die Botschaft, die ich dir geben möchte, ist:

Wenn ich das schaffen kann, dann kannst du auch deine Ziele erreichen.

Du kannst Deutsch lernen. Es kann sein, dass es ein bisschen länger dauert, als du denkst - aber du wirst es schaffen!

Wenn du wirklich konsistent die Zeit reinsteckst, dann kannst du es schaffen.

Ausrede Nummer zwei war, dass es praktisch ein “Schnitzellauf“ war.

Es war manchmal sehr verwirrend, wo man jetzt lang laufen soll.

Also wir haben öfters mal geschaut:

“Wo sind jetzt hier die Pfeile?

Wo sind jetzt hier die Markierungen?“ Wir waren sehr verwirrt und wussten nicht, wo wir lang laufen sollen.

Das ist Ausrede Nummer zwei und Ausrede Nummer drei ist, dass die Strecke länger war als erwartet.

Also ich bin 45 Kilometer gelaufen, nicht nur 42 oder 43, sondern 45.

Aber genug der Ausreden!

Es ist eigentlich auch gar nicht so wichtig.

Ja, okay. Ein paar Dinge sind anders gelaufen als man erwartet hat, aber das ist immer so im Leben!

Es kommen immer Dinge dazwischen.

Es hat halt geregnet.

Es gab halt Verwirrung mit dem Weg.

Es war nun leider so, dass eine Brücke hochgezogen wurde.

Wir konnten nicht eine Brücke überqueren, weil sie hochgezogen wurde.

Damit Schiffe vorbeifahren können, wurde die Brücke hochgezogen und deswegen mussten wir eine andere Route laufen; wir mussten einen anderen Weg nehmen.

Und solche Dinge passieren, aber auch wenn wir länger brauchen, dann schafften wir es trotzdem.

Wir brauchen zwar ein bisschen länger, aber wir schafften es trotzdem!

Ich habe oft an euch gedacht, während ich den Marathon gelaufen bin.

Ich oft daran gedacht, wie toll es sein wird, wenn ich den Marathon wirklich in vier Stunden schaffe und wie toll es sein kann, wenn ich euch davon erzähle und sage:

“Hey, ich habe mir dieses große Ziel gesetzt und ich habe es geschafft!“ Aber es sollte nicht sein.

Ich habe es nicht geschafft.

Ich habe länger gebraucht, aber so ist nun mal das Leben.

Manchmal braucht man ein bisschen länger.

Das war eigentlich auch eine große Inspiration für mich, dass ich an euch gedacht habe und mir dachte:

“Hey, ich laufe diesen Marathon auch, um euch zu inspirieren. Das ist mein Job.

Mein Job ist es, andere Menschen zu inspirieren.“ Das ist, was ich jeden Tag versuche.

Ich mache diese Videos, um dich zu inspirieren.

Ich möchte euch allen danken dafür, dass ihr auch mich inspiriert.

Ihr macht dieses Projekt möglich - dadurch, dass ihr engagiert seid, dadurch, dass ihr Kommentare schreibt, dadurch, dass ihr mir E-Mails schreibt, dadurch, dass ihr mir Feedback in ganz vielen Formen gebt.

Das ist einfach fantastisch.

Auch dadurch, dass ihr mein E-Buch kauft oder mich auf Patreon unterstützt, gibt ihr mir die Möglichkeit, die Sicherheit zu haben, dass ich eines Tages von diesem Projekt leben kann und dadurch erfüllt ihr auch meine Träume - wie zum Beispiel einen Marathon zu laufen.

Mein Job, mein Ziel, ist es, dein Traum zu erfüllen.

Ich möchte dein Traum erfüllen, Deutsch zu lernen - Deutsch auf eine inspirierende Art und Weise zu lernen.

Und deswegen bin ich euch total dankbar für den Beitrag, den ihr leistet, damit ich meine Träume mir erfüllen kann.

Das muss nicht unbedingt immer finanziell sein, auch schon einfach das ganze Engagement, was ihr mir gebt, die ganze Teilnahme.

Einfach dadurch, dass ihr meine Videos schaut und liked und Kommentare schreibt und mir Feedback gebt und all sowas - das finde ich einfach fantastisch!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Es gibt noch ein paar Dinge, die ich euch zeigen möchte.

Also einmal möchte ich euch diesen Clip zeigen, den ich gemacht habe, bevor ich den Marathon gelaufen bin.

Also hier ist dieser Clip.

Ich bin gerade auf dem Weg zum Marathon und ich bin sehr, sehr aufgeregt! Ich bin sehr aufgeregt.

Ich bin gleich da und dann wird es auch bald losgehen.

Nur noch wenige Minuten - na ja, also weniger als eine Stunde und ich renne.

Ich bin so aufgeregt, dass ich mich sogar verfahren habe.

Ich habe mich verfahren.

Das heißt, es ist Folgendes passiert:

Ich saß im Bus und ich war in Gedanken verloren und ich habe nicht aufgepasst und deswegen habe ich meine Station verpasst.

Ich habe meine Station verpasst.

Ich bin einfach weitergefahren, obwohl ich aussteigen hätte müssen.

Das heißt, ich habe mich verfahren.

Aber ich habe meinen Weg zum Glück noch gefunden und jetzt bin ich gleich da und ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und meinen Marathon zu laufen. Hoffen wir das Beste.

Ich versuche natürlich, den Marathon so schnell wie möglich zu schaffen.

Ich habe mir auch Musik vorbereitet, das heißt: Während des Marathons werde ich motivierende Musik hören und das wird mir hoffentlich helfen, sodass ich noch besser laufe, als ich gedacht habe.

Okay, bis dann!

Was soll ich sagen? Der Marathon hat echt geschlaucht.

Ich bin jetzt sehr, sehr müde und ich werde jetzt noch ein bisschen lesen und dann ins Bett gehen.

Es hat sehr geschlaucht.

Diese Redewendung oder diese Phrase habe ich schon mal erwähnt und ich wollte euch heute noch kurz zeigen, was ein Schlauch ist. Das ist ein Schlauch!

Und wir sagen im Deutschen “es schlaucht“, wenn etwas anstrengend ist.

Das wollte ich euch nur zeigen, um zu illustrieren, wie seltsam diese Redewendung ist.

Es hat sehr geschlaucht, ich bin jetzt sehr müde, aber ich wollte trotzdem noch dieses Video für euch machen.

Ich möchte auch meine Freunde danken, die mich unterstützt haben.

Also einmal ist da Alberto von Italiano Automatico, der mich inspiriert hat, überhaupt einen Marathon zu laufen.

Also Alberto: vielen, vielen Dank dafür.

Alberto ist ein Marathon gelaufen.

Ich habe dein Video gesehen und dachte mir:

“Hey, das kann ich auch!

Das möchte ich auch machen!“ Insofern warst du eine sehr große Inspiration.

Vielen Dank dafür!

Und ich hoffe, dieses Video inspiriert dich auch dazu, eine große sportliche Leistung zu vollbringen.

Und natürlich möchte ich auch den Freunden danken, die da waren und mich unterstützt haben.

Also vielen Dank, Reemda, Samir und Kristýna.

Vielen Dank, dass ihr da wart; vielen Dank für eure Unterstützung und auch vielen Dank, Merlin!

Der Merlin (ein sehr, sehr guter Freund von mir), der konnte leider nicht da sein, aber er unterstützt mich in meinem täglichen Leben.

Der Merlin, die Reemda und der Samir, das sind die Freunde, mit denen ich zusammen lebe und sie unterstützen mich sehr.

Und wie gesagt: du! Du unterstützt mich auch total.

Ihr Deutschlerner seid total fantastisch!

Ich möchte euch jeden Tag inspirieren, aber ich möchte euch auch sagen, dass ihr eine Inspiration für mich seid.

Das war das. Der Marathon ist geschafft.

Ich brauche nicht mehr so viel zu trainieren.

Ich werde jetzt nur noch eine Viertelstunde oder eine halbe Stunde jeden Tag trainieren und dadurch habe ich viel mehr Zeit für AGL und ich freue mich darauf, noch viel mehr Dinge für euch zu machen, noch viel bessere Übungsmaterialien für euch zu machen und das ist einfach fantastisch!

Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich - jetzt, da ich den Marathon geschafft habe und ich denke mir auch:

Dadurch, dass ich das geschafft habe, dadurch, dass ich dieses große Ziel geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe, kann ich auch all die anderen Dinge schaffen, die ich mir sonst noch vorgenommen habe.

Und ihr seid ein Teil dieses Ziels.

Wie gesagt: Ich bin euch total dankbar für all die Unterstützung, die ihr mir gebt.

Ich hoffe, dieses Video war inspirierend für dich.

Für mich war es sehr emotional, dieses Video zu kreieren und ich hoffe, ich habe heute dein Tag verbessert.

Wie immer: Wir sehen uns morgen. Tschüss.

Have you heard about the Academy?

Check out the Academy

Would you like personal German coaching?

Get Personal German Lessons

This page is also available in: German